Wanderpokal bleibt endgültig in Chemnitz

Die Mädchen des RSC Chemnitz konnten sich nun zum vierten Mal in Folge den Girls-Cup sichern. Damit bleibt die als Wanderpokal ausgeschriebene Trophäe nun in Chemnitz.

Direkt in ihrem ersten Spiel gegen des RSC Gera versuchten die Chemnitzerinnen von Anfang an Druck zu machen, was gut gelang. Da aber der Ball einfach nicht im gegnerischen Tor landen wollte, konnte der RSC Gera durch einen Treffer in der 9. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Damit erhielten die Chemnitzer Mädchen einen Dämpfer, das Spiel wurde fahrig und der Spielfluss war unterbrochen. So ging es zur Halbzeit in die Kabine. In der zweiten Hälfte fand man wieder zum konstruktiven Spiel zurück und konnte in der 23. Minute mit einem Treffer durch Arleta ausgleichen. Mit dem Siegtreffer in der letzten Spielminute konnte Carolin den Sieg sicherstellen.

Im zweiten Spiel standen die Chemnitzerinnen dem SV Allstedt gegenüber. Die unerfahrenen Spielerinnen des SV Allstedt, die krankheitsbedingt noch auf drei Stammspielerinnen verzichten mussten, starteten in diesem Spiel mit nur einer Auswechselspielerin. Erschwerend kam hinzu, dass es angefangen hatte zu regnen. Die nasse und extrem rutschige Bahn machte ein kontrolliertes Spiel fast unmöglich. Hier konnte jeder beweisen, wie gut er im Rollschuhlaufen war. Die zwei wichtigsten Punkte waren: nicht bei jedem Dribbling hinfallen und trotzdem das Tor der Gegnerinnen treffen. Hier zeigte sich, dass die Mädels aus Chemnitz die Besseren waren. Durch Johanna (4. Minute), Arleta (5. Minute), Jule (24. Minute), Soe (27. Minute) und Leni (30.Minute) stand es am Ende 5 : 0 für den RSC.

Im letzten Spiel der Chemnitzerinnen ging es um den Turniersieg. Gegen den stark aufgestellten RHC Aufbau Böhlitz Ehrenberg, der wohl auch mit den Eigenheiten der nassen Heimbahn gut vertraut war, kam es zu einem Spiel auf Augenhöhe. Das Rutschen und das Suchen nach Balance verhinderte aber, dass es auf beiden Seiten zu einem wirklich kontrollierten Spiel kommen konnte. In der Nähe des Strafraumes war immer irgendwie die Luft raus. In Folge dessen blieb, trotz aller Anstrengungen beider Mannschaften, die erste Halbzeit torlos. Erst am Ende des Spieles war es wieder Arleta, die in der 26. und 29. Minute den Ball im gegnerischen Tor unterbringen konnte und damit den Turniersieg für den RSC Chemnitz sicherte.

Der RSC Chemnitz war mit folgenden Spielerinnen am Start: Celina (Tor), Jule, Carolin, Johanna, Magdalena, Leni, Soe und Arleta.

Celina war als „Ersatz“ für die Stammtorhüterin Mariell super drauf und mit nur einem Gegentreffer die erfolgreichste Torhüterin des Turniers.

Um die mit nur vier nominellen Feldspielerinnen angereiste Mannschaft des SV Allstedt zu unterstützen, erklärten sich Leni, Soe, Jule und Carolin bereit, die Mannschaft als zusätzliche Feldspielerinnen zu unterstützen. In den Spielen in denen es nicht gegen Chemnitz ging, verstärkten jeweils zwei unserer Spielerinnen den Kader des SV Allstedt. Dabei konnten Jule und Carolin mit ihren Treffern für den SV Allstedt im letzten Spiel noch für ein Unentschieden sorgen.