Vorentscheidung im Kampf um Platz drei

Der 4. Spieltag der 2. Bundesliga der Damen fand am 05.03.2023 in der Chemnitzer Sachsenhalle statt. Der RSC Chemnitz empfing den SC Bison Calenberg, den VfL Hüls und die SG Griffins.

Spiel 1: SC Bison Calenberg vs. SG Griffins 9:0 (4:0)

Die Bisons starteten gegen die Griffins in den Spieltag und machten von Anfang an deutlich, wohin die Reise gehen soll. Sie schnürten die Griffins fast über die gesamte Spielzeit in deren Hälfte ein. Das Ergebnis waren jede Menge Tore und Pfostentreffer, sowie drei Punkte für die Bisons aus Calenberg.

Spiel 2: VfL Hüls vs. SC Bison Calenberg 5:7 (1:4)

In der zweiten Begegnung des Tages spielten die Bisons gegen den VfL Hüls. Das Spiel war deutlich ausgeglichener als die erste Begegnung. Aber trotzdem gelang es den Damen aus Calenberg, das Spiel deutlich zu kontrollieren und auch diese drei Punkte einzufahren. Mehrere Pfostentreffer und gute Paraden der Hülser Torfrau verhinderten, dass das Ergebnis deutlicher ausfiel.

Da der RSC Cronenberg II spielfrei hatte, gelang es den Bisons mit den sechs gewonnenen Punkten am RSC vorbeizuziehen und vorübergehend die Tabellenführung zu übernehmen. Der Vorsprung beträgt jedoch nur zwei Punkte und dürfte im Kampf um die Meisterschaft nicht ausreichen. Am letzten Spieltag haben die Bisons spielfrei und können nicht mehr in das Geschehen eingreifen. Und Cronenberg wird alles daran setzen, die benötigten Punkte zu holen, um den ersten Platz zurück zu erobern.

Spiel 3: VfL Hüls vs. RSC Chemnitz 3:5 (0:3)

Nach dem Calenberger Schützenfest konnten nun die Chemnitzer Damen auflaufen. Und sie zeigten auch sofort an, dass sie ihre Heimspiele erfolgreich bestreiten wollten. Schon in der 1. Minute traf Sabrina Adam die Latte des Hülser Tores. Jule Langer machte es in der 3. besser. Tor für Chemnitz! Und Langer legte in der ersten Halbzeit noch zweimal nach. In der letzten Minute der ersten Hälfte hatte Hüls die Riesenchance zu verkürzen. Aber der Schuss aus aussichtsreicher Position ging vorbei. Damit waren die Fronten geklärt. Es gelang den Hülser Damen zwar, die zweite Halbzeit ausgeglichener zu gestalten. Aber der Chemnitzer Erfolg war nie ernsthaft in Gefahr. Adam eröffnete wieder mit einem Pfostenknaller. Danach ging es hin und her. In der 32. und 33. Minute verkürzte Hüls auf 2:3. Doch umgehend erhöhte Arleta Zikova den Abstand wieder auf zwei Tore. In der 38. traf endlich auch Sabrina Adam ins Tor und band den Sack zu. Daran konnte auch das späte 3. Tor der Hülser in der letzten Spielminute nichts mehr ändern.

Spiel 4: RSC Chemnitz vs. SC Griffins 6:1  (2:0)

Zum Abschluss des Spieltags durften die Griffins noch einmal ran. Doch Chemnitz wollte auch diese drei Punkte und hatte kein Mitleid mit der SG, die noch ohne Punktgewinn in dieser Saison ist. In der 3. Spielminute sorgte Carolin Müller mit ihrem ersten Treffer an diesem Tag für die Chemnitzer Führung. Und in der 16. Minute erhöhte sie auf 2:0. Es gab in der ersten Hälfte noch eine Reihe Möglichkeiten, das Ergebnis für Chemnitz freundlicher zu gestalten. Aber die schlechte Chancenverwertung stand dem entgegen.
In der zweiten Halbzeit lief es besser. In der 27. traf Arleta Zikova zum 3:0 und in der 29. erhöhte Sabrina Adam auf 4:0. Arleta legte in der 34. noch einen Treffer nach, bevor Marie-Sophie Lindemann in der 36. für die Griffins der Ehrentreffer gelang. Der Pfosten verhinderte, dass Carolin Müller noch in der gleichen Minute den alten Abstand wieder herstellen konnte. Das gelang Leni Meyer in der 39. Minute mit ihrem Treffer zum 6:1.

Für Chemnitz spielten: Romy Unger (Tor), Mariell Arnold (Tor), Sabrina Adam, Arleta Zikova, Leni Meyer, Magdalena Mahdalova, Jule Langer, Soe Nicolai, Celina Vogel, Carolin Müller

Mit den beiden gewonnenen Spielen und den sechs Punkten rücken die Chemnitzer Damen in der Tabelle nach vorn und verdrängen die Hülser vom dritten Platz. Der Vorsprung beträgt vier Punkte und die Chancen stehen gut, diese Position am letzten Spieltag in Böhlitz-Ehrenberg verteidigen zu können. Das wäre ein toller Erfolg und ist es unbedingt wert, am 2. April beim Saisonfinale dabei zu sein und unser Team zu unterstützen!