U15 kehrt mit Bronzemedaille vom Länderpokal zurück

Am vergangenen Wochenende (15./16. Februar 2020) fand der DRIV U15-Länderpokal in Herringen statt. Für die Auswahlmannschaft aus Sachsen gingen die Spieler des RSC Chemnitz Celina, Jule, Carolin, Aaron, Jakob und Torhüter Tom an den Start. Am Samstag spielte die Auswahl der Grün-Weißen als erstes gegen die Mannschaft aus Hessen. Nachdem man in der ersten Halbzeit lange Zeit einem 0:2 hinterher laufen musste, gelang es Aaron, kurz vor der Pause, auf 1:2 zu verkürzen. Hessen waren spielerisch zwar stärker, konnten aber daraus keinen Vorteil ziehen. Erst kurz vor Schluss konnten sie auf den Endstand von 1:3 erhöhen. Im anschließenden Doppelspiel gegen die Favoriten aus NRW zog man mit 3:8 den Kürzeren. Im letzten Spiel des Tages gegen die weibliche U15 Nationalmannschaft gewann die Sachsenauswahl mit 7:3 und landete damit auf Platz 3 der Vorrunde. Das bedeutete, um im Finale stehen zu können, müsste am Sonntag das Spiel gegen den zweitplatzierten der Vorrunde gewonnen werden.
Hoch motiviert gingen die Sachsen am Sonntag in das Duell gegen das Team aus Hessen. Doch diese führten binnen weniger Minuten mit 2:0. Fehlende Absprachen in der Verteidigung sowie sich einstellende Frustration machten es der Mannschaft aus Hessen leicht, das Spiel am Ende mit 7:0 für sich zu entscheiden. Direkt im Anschluss ging es schließlich gegen die U15 Damen Nationalmannschaft um die Bronzemedaille. Nachdem den Mädels ein 6m zugesprochen wurden, der sicher verwandelt wurde, konnte man kurz vor dem Seitenwechsel ausgleichen. In einem Spiel, in dem die Angriffe beider Seiten immer wieder neutralisiert werden konnten, sah es zum Ende hin so aus, als ob es ins 6 Meter-Schießen gehen sollte. Die Mädchen der Nationalmannschaft spielten gegen Aaron eine enge Manndeckung. So mussten die anderen Spieler mehr Verantwortung übernehmen. Im weiteren Verlauf gelang es Jakob, einen Schlagschuss im gegnerischen Tor unterbringen. Das ließ die Nationalmannschaft regelrecht verzweifeln. Kurze Zeit später konnte Celina noch auf 3:1 erhöhen, wodurch sich die Mannschaft schlussendlich den 3. Platz sicherte.
Den DRIV U15-Länderpokal konnte Am Ende des Turniers die Auswahlmannschaft aus NRW mit nach Hause nehmen, die sich im Finale mit 5:3 gegen die Mannschaft aus Hessen durchsetzte.
Auch wenn man die meisten Spiele verloren hatte, hat man trotz allem wieder Spielerfahrung gegen starke Gegner gesammelt.