Rückschlag auf dem Weg zu den Play-Offs

Als Tabellenvierter der 2. Bundesliga empfing die Spielgemeinschaft Chemnitz-Gera am Samstag den RHC Recklinghausen in der Panndorfhalle in Gera. Erklärtes Ziel: Dem RHC den 3. Tabellenplatz streitig machen! Der andererseits war gekommen, um seinen Tabellenplatz mit einem Sieg zu verteidigen.

Den besseren Start erwischten zunächst die Blue Lions. Bereits in der 2. Minute versenkte Moritz Mühlmann den ersten Ball im Netz des RHC. Doch die Freude währte nur kurz, denn nur drei Minuten später konnte Darius Teelen zum 1:1 ausgleichen. Es versprach ein spannendes Spiel zu werden und tatsächlich ging es im weiteren Verlauf hin und her.

In der 8. Minute 6-Meter für den RHC nach einem Fußspiel im Strafraum. Pfosten! Glück für die Blue Lions. Die Recklinghäuser erspielten sich in Folge eine Reihe guter Chancen, scheiterten aber immer wieder an Kai Dörr im Tor der Löwen. Er hielt seine Mannschaft in dieser Phase im Spiel. Die SG hielt den Angriffen des RHC stand und blieb selbst gefährlich. In der 10. Spielminute schoss Aaron Drossel aus zentraler Position, 5 m vor dem Strafraum, einen platzierten Schuss ins Tor der Gäste zur erneuten Führung (2:1).

Auf der anderen Seite war der Spanier Carles Casabella, seit letztem Jahr in den Reihen des RHC, schon jetzt der Antreiber, Ideengeber und ständige Unruheherd, der der SG das ganze Spiel über zu schaffen machen sollte. Casabella trieb sein Team nach vorn. Nachdem Philipp Wagner für den RHC in der 15. erneut nur den Pfosten getroffen hatte, sorgte Casabella in der 18. selbst für den 2:2-Ausgleich und verwandelte nur Sekunden später einen 6-Meter nach Foulspiel zur ersten Recklinghäuser Führung in diesem Spiel (2:3).

Aber auch die Freude der Gäste währte nur kurz. Nur eine Minute später konnte Filip Zika nach schönem Zuspiel von Drossel zum 3:3 für die SG einnetzen. Die Gäste schienen überrascht von der hartnäckigen Gegenwehr der jungen Mannschaft um Kapitän Mühlmann. Die Löwen bekamen wieder Oberwasser und erhöhten den Druck. Mit Erfolg. In der 21. Minute konnte Gustav Rempke einen weiteren Pass von Drossel zur erneuten Führung für die Blue Lions nutzen.

Doch Recklinghausen steht nicht umsonst im Vorderfeld der Tabelle. Sie legten ihrerseits wieder einen Gang zu und so gelang ihnen in der 22. durch Teelen der Ausgleich zum 4:4. Und jetzt wollten sie das Momentum nutzen und mehr, nämlich mit einer Führung in die Pause gehen. Es fehlte nicht viel! In der 24. gelang es Wagner, den Ball durch die Beine des SG-Torhüters zu schieben. Dörr konnte den Ball jedoch noch vor der Torlinie klären. Kurz darauf rettete zweimal die Latte für die Blue Lions.

So ging es mit einem 4:4 in die Halbzeitpause.

In die zweite Halbzeit starteten die Lions zunächst mit dem größeren Schwung und ihrem zweiten Torhüter, Kristian Pfaffenrodt, zwischen den Pfosten. Sie wollten jetzt das Glück zu ihren Gunsten zwingen. Doch nach und nach erhöhte sich leider die Fehlerquote im Spiel der SG. Darauf schienen die Recklinghäuser gewartet zu haben. Aus ihrer stabilen Abwehr heraus wurden sie nun ihrerseits wieder gefährlicher. Niko Nohlen gelang in der 32. Minute die zu diesem Zeitpunkt noch etwas überraschende erneute Führung für Recklinghausen. Die anschließende kurze Unordnung in den Reihen der Löwen nutzten sie jedoch eiskalt aus. Innerhalb von zwei Minuten erhöhten Casabella und Nohlen auf 4:7 für Recklinghausen. Drei Tore in drei Minuten für den RHC! Im Gefühl, die Löwen nun sicher im Griff zu haben, beschränkte sich der RHC in der Folge auf die Defensive und die Sicherung des Ergebnisses.

Doch das Spiel war noch nicht vorbei. Die Löwen schüttelten sich und wollten sich nicht so einfach geschlagen geben. So ergaben sich zunächst Chancen, den Rückstand zu verkürzen. Drossel scheiterte nach Pass von Filip Zika in aussichtsreicher Position. Enrico Rhein im Nachschuss, nachdem Drossel den Ball nicht am Torwart vorbei brachte und auf Rhein zurücklegte. Die SG drängte und versuchte alles. Doch durch Unkonzentriertheiten, Abspielfehler und Schwächen im Abschluss machten sich die Löwen das Leben selbst schwer.

Auf der anderen Seite behielt Casabella die Fäden des Spiels in der Hand, war selbst nie zu stellen und konnte sich durch geschickte Körpertäuschungen ohne und mit Ball immer wieder scheinbar mühelos von seinen jeweiligen Gegenspielern lösen. So blieb die SG in diesem Spiel trotz teilweise guter Spielzüge und Ideen am Ende glücklos und konnte keinen weiteren Treffer erzielen.

Endstand: SG Blue Lions gegen RHC Recklinghausen = 4:7.

SGBL: Tor: Kai Dörr, Kristian Pfaffenrodt / Feld: Moritz Mühlmann (2.), Aaron Drossel (14.), Tim Peter, Filip Zika (19.), Dabiel Zika, Enrico Rhein, Gustav Rempke (21.), Levin Rüdiger

RHC: Tor: Dennis Jakubiak / Feldspieler: Carles Casabella (18./18./33.), Darius Teelen (5./22.), David Grawe, Fabian Kahl, Niko Nohlen (32./34.), Philipp Wagner

Durch diese Niederlage rutscht die SG auf den 5. Tabellenplatz ab und der RHC rückt auf den 2. Platz vor, da im Parallelspiel die Berliner nach einem ebenfalls hart umkämpften Spiel drei Punkte aus Calenberg entführen konnten.

Der Kampf um Platz 2 bleibt damit ebenso spannend wie die Frage, wer Platz 4 und damit die Play-Offs erreicht. Recklinghausen liegt auf Platz 2 nur einen Punkt vor Callenberg, die allerdings noch ein Spiel mehr zu absolvieren haben.

Und Berlin liegt auf Platz 4 derzeit nur einen Punkt vor den Blue Lions. Hier liegt der Vorteil aber eher bei den Berlinern, da sie noch ein Spiel mehr haben als die SG. Selbst Darmstadt auf Platz 6 ist noch nicht aussichtslos abgeschlagen.

Schwerte steht als Vorletzter im Niemandsland mit wohl zu großem Abstand nach oben, aber ausreichendem Polster zum Letzten.

Und für den RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg geht es in den verbleibenden Spielen darum, die Saison nicht ganz ohne Erfolgserlebnis zu beenden. Sie stehen mit 0 Punkten am Tabellenende und sind am 1. April in der Panndorfhalle der nächste Gegner der SG.